Eintauchen in die faszinierende Welt der Augenheilkunde

Die Biologie-LKs der Q1 besuchen die Augenklinik des UKM.

Am vergangenen Dienstag, den 28.3.23 unternahmen die Biologie-LKs der Q1 im Rahmen des Halbjahres zur Neurobiologie eine Exkursion zur Augenklinik des UKM. Neben Vorlesungen zur Anatomie des Auges und seiner Erkrankungen lernten die Schüler:innen an verschiedenen Stationen Untersuchungsmethoden kennen, die sie z.T. auch selbst ausprobieren konnten. So konnten die Strukturen des vorderen Augenabschnitts eigenständig an der Spaltlampe untersucht werden, es wurden Fotos der Augenhintergründe der Schüler:innen angefertigt und ein Ultraschall des Auges durchgeführt.

Highlights waren sicher auch der Besuch des OPs, in dem gerade eine Exzision eines Tumors durchgeführt wurde, und die Führung durch das institutseigene Forschungslabor. Dort stellte Prof. Heiduschka aktuelle Forschungsergebnisse zur Regulation der Neovaskularisation der Aderhaut vor und gab einen spannenden Einblick in die medizinische Grundlagenforschung. Oberarzt Dr. Merté und sein Team von Fachärzten führten uns mit spannenden Vorträgen und vielen praktischen Anteilen durch den Tag. Herzlichen Dank für diese aufschlussreiche und spannende Exkursion, welche von Frau Vuca und Dr. Merté perfekt organisiert worden ist.  

Zum aktuellen Terminkalender
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

 

Unsere Kooperationen