„Es tut mir wirklich leid, aber Sie langweilen mich!“

Q1-Schülerinnen nehmen kein Blatt vor den Mund bei Podiumsdiskussion zur Europawahl

Am Donnerstag den 11.04.2024 hatten die Schülerinnen aller SoWi-Kurse der Q1 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern anderer Münsteraner Schulen die einzigartige Gelegenheit, an einer lebendigen Podiumsdiskussion zur Europawahl teilzunehmen. Im größten Saal des Cineplex versammelt, lauschten sie gespannt den verschiedenen Perspektiven und Argumenten, die von den Politikerinnen und Politikern vorgestellt wurden.

Die Schülerinnen erhielten nicht nur tiefe Einblicke in die Mechanismen der europäischen Politik, sondern lernten auch die Bedeutung ihrer eigenen Stimme in diesem demokratischen Prozess kennen. Besonders beeindruckend war die Breite der Themen, die von Klimawandel über digitale Transformation bis hin zu sozialen Fragen reichten. Das Format erlaubte den Schülerinnen und Schülern aber auch, kritisch nachzufragen oder ihren Unmut über aktuelle politische Vorgänge direkt an die Politiker weiterzugeben.

Für viele Schülerinnen war es der erste Schritt, Erfahrungen zu sammeln, um bei den kommenden Europawahlen eine informierte Wahl zu treffen. In diesem Jahr dürfen erstmals auch Jugendliche ab 16 Jahren ihre Stimme bei der Europawahl abgeben. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, die diesen inspirierenden Tag möglich gemacht haben. Lasst uns gemeinsam für ein starkes Europa stimmen!