Exkursion zur historischen Gedenkstätte Wewelsburg

Neunte Klassen setzen sich auf der Wewelsburg mit der Geschichte der Schutzstaffel (SS) und ihrer Verbrechen auseinander

Am 06. und 08. Februar 2024 machten wir, die neunte Stufe, eine Exkursion zur Wewelsburg, die im Rahmen des Geschichtsunterrichtes erfolgte. Die Wewelsburg, eine Dreiecksburg in dem Stadtteil Wewelsburg der Stadt Büren im Kreis Paderborn, trägt Zeugnisse einer dramatischen Vergangenheit. In der Zeit des Nationalsozialismus sollte die Burg zu einem ideologischen Zentrum und Versammlungsort der Schutzstaffel (SS) ausgebaut werden. Mit dem wachsenden Machtanspruch der SS wurden ebenfalls die Pläne für die Burganlage überdimensional. Es wurde ein nahe liegendes Konzentrationslager bzw. Arbeitslager errichtet, dessen Häftlinge die monumentalen Pläne in die Tat umzusetzen hatten. Heutzutage beheimatet die Burg eine Jugendherberge und das anliegende historische Kreismuseum des Hochstifts Paderborn, sowie die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945. Aufgrund des „sensiblen“ Themas fand eine klasseninterne Vorbereitung, ebenfalls eine Nachbereitung statt, in denen wir unsere Eindrücke und Erlebnisse schilderten. Während des Besuchs begleiteten uns Museumsangestellte durch die Ausstellung und zwei originalgetreue Räume in dem Nordturm der Wewelsburg. Es fand ein interaktives Gespräch statt, in dem wir auf Fragen geantwortet haben, aber auch unsere eigenen stellen konnten. Im Gesamten war es eine aufschlussreiche Exkursion, in der wir einiges über die Zeit des Nationalsozialismus erfuhren, das auch Emotionen bei uns hervorgerufen hat. Es ist sicher, dass wir vieles von dem Besuch mitnehmen werden, da es ein historisches Thema ist, welches niemals in Vergessenheit geraten darf. 

Dana Weppelmann, 9a

Zum aktuellen Terminkalender
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

 

Unsere Kooperationen