!?Frieden?!

Marienschülerinnen präsentieren künstlerische Arbeiten und Texte in der Bezirksregierung Münster

Aus Anlass des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ zeigt die Bezirksregierung Münster Fotografien, Plakate, Collagen, Malereien und Zeichnungen von Schülerinnen und Schülern zum Thema „!?Frieden?!“.
An der Ausstellung beteiligten sich auch Lyda Geldner, Selina Vaas und Lauren Wethmar mit Arbeiten und kommentierenden Texten, die in der Unterrichtsreihe zur Appropriation Art (Kunstkurse der 10. Klassen, Ellen Berendes) entstanden sind.
Beim Eröffnungsakt am 15. November 2023 spannte Regierungspräsident Andreas Bothe den Bogen vom 30-jährigen Krieg bis heute und ordnete die künstlerischen Beiträge ins aktuelle Weltgeschehen ein. Angesichts brutaler Kriege, Aufrüstung, globaler Krisen, Fluchtbewegungen und gesellschaftlicher Brüche hätten die Schüler und Schülerinnen den Spannungszustand zwischen Dystopie und Utopie, zwischen Furcht und Hoffnung auf Frieden engagiert und eindrucksvoll in Bilder gefasst. Im Anschluss würdigten er und sein Kuratorenteam die ausgestellten Arbeiten mit einem langen Rundgang, bei dem die anwesenden Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Konzepte vorstellten und miteinander ins Gespräch kamen.
Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Dezember 2023 kostenfrei im Foyer der Bezirksregierung am Domplatz zu sehen.

Lyda Geldner, Selina Vaas und Lauren Wethmar