Pädagogik / Erziehungswissenschaft

Über uns + Ansprechpartner

Liebe Schüler:innen der Marienschule!

Das Fach Pädagogik (oder: Erziehungswissenschaft) könnt ihr ab der Jahrgangsstufe EF anwählen. Wir arbeiten zu vielfältigen Fragen rund um Erziehung und Bildung. Wir schauen aus pädagogischer Perspektive auf die Begegnung von Menschen u.a. in der Familie, im Kindergarten und in der Schule. Uns interessiert dabei besonders, wie Individuen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und im demokratischen Zusammenleben gestärkt werden können.

Ein Merkmal des Pädagogikunterrichts ist, dass ihr als selbst Erzogene und Gebildete im Zusammenhang mit Erziehung und Bildung viele eigene Erfahrungen einbringen könnt. Dadurch werden Modelle und Theorien „lebendig“ und greifbar.

Es geht in Pädagogik um spannende Themen wie etwa:

• Inwieweit können Kinderbücher, die wir selbst kennen, Kinder in ihrer Entwicklung fördern?
  • Sollten Eltern und Lehrkräfte mit Belohnung und Bestrafung erziehen?
  • Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer Kita aussehen?
  • Farid, Kollegah und Co. – Sollten Eltern bestimmte Vorbilder verbieten?
  • Warum werden Jugendliche gewalttätig?
  • Bereitet mich meine Schule eigentlich auf mein Leben vor?
  • Inwieweit können mich im Jugendalter meine Eltern noch erziehen und fördern?
  • Wie sah Erziehung im Nationalsozialismus aus?
  • Kitas und Schulen der Vielfalt – Welche Möglichkeiten für interkulturelles Lernen gibt es für Kinder und Jugendliche?

Wenn du Fragen zum Fach hast, kannst du uns gerne ansprechen. Wir freuen uns auf dich!

Johanna Berendes, Kathrin Dexheimer, Susanne Kaiser, Thomas Schwerdt, Kristin Völlmicke

Projekte + Aktuelles

Wenn du das Fach Pädagogik wählst, lernst du unterschiedliche Arbeitsweisen kennen:

• Du kannst eigene Interessen äußern und zu bestimmten Zeitpunkten mitbestimmen, welche Aspekte du bearbeiten möchtest.
  • Du lernst, von einer ersten eigenen Meinung zu einem fundierten, mit Theorien und Modellen abgesicherten Urteil zu gelangen.
  • Du untersuchst konkrete Praxisbeispiele und verbindest sie mit Wissen aus dem Unterricht.
  • Du strukturierst und vernetzt dein Wissen.
  • Du setzt Medien gezielt ein, z.B. kannst du Erklärvideos erstellen.
  • Deine Lehrkräfte unterstützen dich dabei, selbstständig und im Team zu arbeiten.
  • Du lernst Feedback-Methoden kennen.
  • Du kannst in der Q1 eine Facharbeit in Pädagogik schreiben. In den letzten Jahren haben Schülerinnen in ihren Facharbeiten z.B. darüber geschrieben, wie Kinder und Jugendliche durch musikalische Früherziehung oder durch Reiten gefördert werden können, inwieweit Inklusion in einer konkreten Grundschule gelingt oder wie eine Kita in Münster geflüchtete Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt.
  • Am LK-Tag in der Q1 begegnest du deinem Leistungskurs Pädagogik und spannenden Inhalten.