Über uns + Ansprechpartner

Ansprechpartner: Martin Ehlker und Christiane Bürger

Wusstest du, dass es fast so viele spanischsprachige Muttersprachler gibt wie englischsprachige? Dass du fast ganz Süd- und Nordamerika bereisen und mit allen dort lebenden Menschen sprechen kannst, wenn du Spanisch (und natürlich Englisch!) sprichst? Spanisch ist – genauso wie Englisch - eine Weltsprache.

Nicht nur in Lateinamerika ist Spanisch wichtig: In den USA sind die "Hispanos" (die spanischsprechende Bevölkerung) mittlerweile die größte Minderheit. Deren Zahl hat sich in nur einem Jahrzehnt um 60% gesteigert! Spanisch ist eine der Schlüsselsprachen für die Zukunft in einer globalisierten Welt: Spanisch wird immer wichtiger für die weltweite Wirtschaft.  Damit erweitertest du deutlich deine beruflichen Perspektiven.

Aber auch in der Freizeit genießt du viele Vorteile mit Spanisch: Das Reiseland Spanien und das Lebensgefühl dort kannst du noch viel intensiver erleben, wenn du mit den Leuten in direkten Kontakt treten kannst. Oder hast du Lust auf ein Jahr in Lateinamerika? Auch hier helfen dir die Kenntnisse aus dem Spanischunterricht weiter! Ganz zu schweigen von der reichen Literatur und Musik Lateinamerikas oder Spaniens. Dir sagen doch bestimmt "Don Quijote"oder Salsa etwas, ganz abgesehen von Shakira, Álvaro Soler, ... oder?
Also, ¡vamos a estudiar español! ¡Sí, claro!

Projekte + Aktuelles

Austausch nach Palencia

Der Austausch mit dem Colegio San José aus Palencia in der Nähe von Valladolid findet seit dem Jahr 2023 statt. An der Schule in Palencia lernen die Schülerinnen und Schüler Spanisch, Englisch und auch Deutsch. In der Jahrgangsstufe EF haben unsere Schülerinnen dann die Möglichkeit am Austausch teilzunehmen, unabhängig davon, in welchem Lernjahr sie sind. Ein Austausch bringt uns nicht nur sprachlich weiter, sondern lässt auch eine Menge neuer Freundschaften entstehen.

Salsa tanzen im Unterricht

Wir wollen uns nicht nur über lateinamerikanische Kultur und Musik unterhalten, wir wollen sie auch "erleben". Dazu laden wir in der Oberstufe je nach Interesse des Kurses ein- bis zweimal einen Tanzlehrer/ eine Tanzlehrerin der Salsomanía Münster ein. Im Vorfeld einigen wir uns auf den Tanz, den wir erlernen wollen, z.B. Salsa, Merengue oder Bachata. Wir bewegen uns, sprechen und hören - natürlich - Spanisch und haben jede Menge Spaß!

CertiLingua

Auch mit dem Fach Spanisch kann man das Certilingua-Label erwerben. Sprecht uns einfach an!

Weitere Infos auch hier.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Auch mit dem Fach Spanisch kann man beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen mitmachen.

SOLO für die Klassen 8 bis 10

Du bist in der 8., 9. oder 10. Klasse? Du magst die spanische Sprache? Du hast Lust, ein Video in Spanisch zu drehen? Dann kannst du mit Spanisch im Solo Wettbewerb beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen mitmachen.

SOLO Plus für Schülerinnen ab Klasse 10

Das Prinzip: Zwei Sprachen, drei Runden, ein großes Finale, auf dem oft Kontakte geknüpft werden, die bis ins Studium oder länger halten. Apropos Studium: Die Bundessieger haben die Chance in die Studienstiftung aufgenommen zu werden.

eTwinning

Über die Online Plattform eTwinning stehen wir in Verbindung zu einigen Schulen in Spanien. Dadurch entstehen nette Brieffreundschaften , die manchmal auch darüber hinaus reichen. Zur Zeit sind einige unserer Schülerinnen mit einem Kurs aus Mallorca in Kontakt.

DELE

In Kooperation mit unseren Nachbarschulen haben Marienschülerinnen die Möglichkeit, das Sprachzertifikat "DELE" mit den Sprachniveaus A2/B2 zu erwerben.

zweisprachiges Treffen der Spanisch- und Italienischkurse

Sonne, milde Temperaturen und wunderbares spanisches Essen