Italienisch

Über uns + Ansprechpartner

Ansprechpartnerinnen: Ute Kannengießer-Müller und Sandra Glahn

Ein bisschen „dolce vita“ im Schulleben, das ist Italienisch an der Marienschule! Die Freude an der Sprache steht im Unterricht an erster Stelle.

Die Wahlmöglichkeiten für Italienisch liegen in den Jahrgangsstufen 9 und 11, in beiden Fällen kann am Ende sowohl die mündliche als auch die schriftliche Abiturprüfung stehen. „Comunicazione“ ist ein wichtiges Stichwort im Unterrichtsgeschehen, da unsere Lehrbücher „Ecco“ (Jgst. 9) und „Ci siamo“ (Jgst. 11) situationsorientiert angelegt sind, z.B. Jugendliche stellen sich einander vor, ein Einkauf auf dem Markt und vieles mehr. Dabei kommt auch die Landeskunde nicht zu kurz, die wir besonders zu den großen Festen betreiben, z.B. beschäftigen wir uns im Februar mit dem „Carnevale a Venezia“ oder klären die Fragen, ob der Osterhase auch in Italien existiert und welche Lieder die Italiener unter dem Weihnachtsbaum singen, falls es diesen dort gibt?

Wir freuen uns auf viele, neue Italienischkurse!

Projekte + Aktuelles

Wir freuen uns sehr, dass wir in der Jahrgangsstufe EF einen Schüleraustausch mit dem Gymnasium „Giovanni Pascoli“ im Zentrum von Florenz anbieten können, denn interkulturelle Begegnungen sind für das Sprachenlernen von unschätzbarem Wert.

CertiLingua
Das Exzellenzlabel Certilingua kannst du auch mit Italienisch erwerben. Sprecht uns gerne an!

Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Auch hier ist eine Teilnahme möglich.

TELC
In Kooperation mit anderen Gymnasien in Münster haben Marienschülerinnen die Möglichkeit, das international anerkannte Zertifikat „TELC“ (dem französischen DELF-Diplom vergleichbar) auf verschiedenen Sprachniveaus (B1/B2) zu erwerben. Die Prüfungen finden jährlich Ende Januar statt.

Marias Pasta Bar - ein italienischer Ausflug.

zweisprachiges Treffen der Spanisch- und Italienischkurse

Italienaustausch mit Partnerschule in Florenz