Blow up the Bubble

Drei Siegerinnen im Eurovisions Fotowettbewerb

Die Marienschule belegt alle Siegertreppchen! 

Die Lehrerinnen Piroschka Haenlein und Eva Dieckmann sind überglücklich: Beim Schülerwettbewerb EuroVisions 2021 der Staatskanzlei NRW belegten ihre Schülerinnen in der Kategorie Foto Sekundarstufe II alle drei Siegerplätze des jährlichen Wettbewerbs. 

In den Sowi-Kursen der Q2 haben sich die Schülerinnen im Rahmen des Unterrichts Gedanken gemacht über die Zukunft der EU: Welche Krisen muss die EU aktuell bewältigen? Wie sollte die Zukunft der EU aussehen? Wie stell ich mir eine Zukunft in der EU vor? Im Rahmen des Fotowettbewerbs mit dem Titel „Europa – so will ich leben!“ machten sich die Schülerinnen Gedanken darüber, welche Aspekte ihnen für eine zukünftige EU wichtig sind. Sie versuchten ihre Vorstellung einer wünschenswerten EU kreativ und künstlerisch mit einem Foto zu verdeutlichen.  

Der Schülerin Lilli Kalvelage (links) ist eine klimaneutrale Zukunft wichtig. Sie wurde durch die Fahrradstadt Münster inspiriert und blickt als „Europa“ hoffnungsvoll nach vorne (300 Euro Preisgeld). 

Den zweiten Platz (500 Euro) erreichte Frieda Beunink (rechts) mit ihrer Social Media Kritik und Aufforderung: „Blow up the Bubble“.  

Helena Linden und Dorothea Gäbel (Mitte) lag es am Herzen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt und alle in der EU aktiv gegen Antisemitismus vorgehen. Durch ihr aussagekräftiges Bild wurden sie mit dem 1. Platz (750 Euro) ausgezeichnet. 

Die ganze Q2 ist stolz auf diesen unglaublichen Erfolg, alle Siegertreppchen belegt zu haben. Das hat bisher noch keine Stufe wie auch Schule erreicht!