Erasmus Plus

Neustart nach der Pandemie

Als Europaschule mit bilingualem Zweig freuen wir uns, dass wir in diesem Schuljahr alle Aktivitäten im Rahmen unseres Erasmus-Programms fortsetzen und weiterdenken konnten. Besonders toll war dabei, dass wir alte Freunde treffen und neue Partner gewinnen konnten.

Mit dem Beginn der Oberstufe könnt ihr jedes Jahr am Erasmus+ Projektkurs mit Austausch teilnehmen.

Erasmus+ als Programm der EU Kommission bietet teilnehmenden Schulen Möglichkeit zu gemeinsamem Lernen in der Begegnung. An der Marienschule stärken wir in unserem Erasmus + Plan 2022-27 vor allem

• die Erneuerung realer Begegnung mit Vielfalt in Europa
  • das Zusammenspiel von Englisch als lingua franca und praktischer Anwendung
  • den kompetenten bewussten Umgang mit Digitalität.

European Pasts, Presents, Future(s): Finnland-Austausch der Q2

Im September konnte endlich das lang geplante Projekttreffen bei den Partnern in Petäjäves, Mittelfinnland, stattfinden. Hier ging es um den Alltag in Stadt und Land, kulturelles Erbe und den  Wandel der Wissensgesellschaft. Aber auch Land und Leute, Zweisprachigkeit (mit Schwedisch), über 100 Jahre Unabhängigkeit von Russland waren Themen.

Das Projekt insgesamt spannte einen thematischen Bogen durch die Frage, was bisher und zukünftig Gemeinschaft nach innen und außen ausmacht. Die Arbeiten der Marienschülerinnen betrachten ihrerseits derzeitige und zukünftige Fragen nach Lebensgrundlagen, Identität, Meinungsmache und Konflikten in Europa. Die finnischen Gastgeber besuchten uns im Januar.

Sustainability of EU regions: Q1 Erasmus+ Projektaustausch mit Koper, Istrien, Slowenien

Kultur-Landschaft, Küste, Kreuzung von Sprachen und Traditionen: Genau nach Plan und bei besten Bedingungen verliefen der Projektkurs und der Austausch mit Slowenien der Q1. Seit über 10 Jahren kooperieren wir mit dem zweisprachigen (slowenisch-italienischen) Gimnasija Koper /Ginnasio Capodistria.

Nachhaltige Entwicklung von Regionen

Wie entwickeln sich Stadt, Land und Region in Europa? Und wie lassen sich dabei Umwelt, menschenwürdiges Dasein und Lebensgrundlagen für alle sichern?

Themen und Beispiele finden Sie hier.

Coming up next: 2023/24 : Climate Matters:

Q1 on their way to Hammerfest, Norway

There is more to Norway than northern lights, new folks, and exciting travel. Marienschule and our partners in Hammerfest are exploring and comparing local and European-based fossile and renewable fuels, ways of saving energy and serving the environment. Our hosting experience included hands-on construction of wind turbines, ideas on green urban planning, and exploring sites of post-industrial conversion.

Our trip is on the agenda for September. We'll let you know how it went :)

Ansprechpartner:

Dr. Christian Berkemeier