Sprachenfolge

In der Klasse 5 führen die Schülerinnen die Fremdsprache Englisch aus der Grundschule fort. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit das englisch-bilinguale Profil zu wählen. Die weitere Sprachenfolge ist von dieser Wahl unabhängig.

In G9 können die Schülerinnen ab der Klasse 7 als verbindliche zweite Fremdsprache Französisch oder Latein  wählen (bei G8 ab der Klasse 6). Für sprachbegabte Schülerinnen bieten wir auch das Drehtürmodell an, d.h. die Schülerinnen lernen gleichzeitig beide Sprachen.

In der Klasse 9 ( bei G8 ab der Jahrgangsstufe 8) besteht die Möglichkeit eine dritte Fremdsprache zu erlernen. Hierbei können die Schülerinnen zwischen Italienisch und Spanisch wählen.

Alle in der Mittelstufe angebotenen Fremdsprachen werden in der Oberstufe angeboten und fortgeführt. Zu Beginn der Oberstufe bieten wir Französisch, Italienisch und Spanisch als neue einsetzende Fremdsprachen an.

Ergänzend zum Regelunterricht können auch folgende Sprachzertifikate erworben werden:

• Cambridge Certificate
  • DELF/DALF (Französisch)