Schülerinnenbibliothek

und Selbstlernzentrum

Über uns

Wir sind ein Team von ca. 30 Schülerinnen und dem Bibliotheksleiter, die täglich von der 3.- 8. Stunde für die Schülerinnen in den Räumen der Bibliothek und dem Selbstlernzentrum da sind. Oberstufenschülerinnen übernehmen die Aufsicht während der Unterrichtsstunden, sie leihen Bücher aus, katalogisieren und sortieren und werden von Schülerinnen der Klassen 8 und 9 in den Pausen unterstützt.

Unsere Ziele

Durch die kontinuierliche Erweiterung des Buchbestandes, die nicht zuletzt mit Hilfe der großzügigen Unterstützung des Fördervereins möglich ist, haben Selbstlernzentrum und

Bibliothek an Attraktivität gewonnen.

Wir möchten Lesefreude wecken und Lesekompetenz stärken. Dazu unterstützt die Bibliothek den Fachunterricht durch gezielte Maßnahmen:

• Niederschwellige Zugänge schaffen: Durch die Auswahl an Büchern und Medien sollen Schülerinnen animiert werden, die Bibliothek zu nutzen: so ist durch die Anschaffung von aktuellen Kinder- und Jugendromanen, Comics, Graphic Novels, Hörbüchern und DVDs das Interesse der Schülerinnen an der Bibliothek sprunghaft gestiegen, was sich in der täglichen Nutzung und der Ausleihe deutlich zeigt.

• Ausstellungsraum von besonderen Schülerarbeiten: Sowohl Expertenarbeiten, als auch Facharbeiten werden in der Bibliothek ausgestellt, was zu einer Wertschätzung als  auch zu einer Arbeitshilfe für nachfolgende Schülergenerationen dienen kann.

Unsere Aktionen

• Bibliothekssafari für die Klasse 5 zu Beginn der 1. Schulwoche: In der ersten Schulwoche lernen die neuen Schülerinnen die Bibliothek kennen, üben die Ausleihe und nehmen an einem Bibliotheksquiz teil.

• Lesenacht für die Klasse 6 und 7: Falls gewünscht richten wir zum bundesweiten Vorlesetag im November einen Leseabend aus. Wir werden dabei unterstützt von der SV durch verschiedene Spiel- und Sportaktionen.

• Bücher Shopping: 2x im Jahr, jeweils nach der Leipziger und Frankfurter Buchmesse gehen wir gemeinsam Bücher einkaufen, Titel aus der Jugendliteratur und vielen anderen Bereichen, die von unserem Bibliotheksteam und unseren vielen kleinen und großen Leserinnen gewünscht werden.

Werde Mitglied unseres Bibliothekteams

Wenn du Interesse hast, bei uns mitzuarbeiten, melde dich bei den aufsichtsführenden Schülerinnen oder beim Bibliotheksleiter. Wir freuen uns auf dich!

Kontakt: Robert Kanzog