Austauschprogramm

Die Marienschule unterhält Austauschkontakte zu mehreren Schulen.

Regalmäßig fahren Schülerinnengruppen von uns in diese Länder und freuen sich auf den Gegenbesuch der Austauschschulen. Hieraus sind schon viele Brieffreundschaftenn und private enge Kontakte entstanden. Neben der Motivation für den Sprachunterricht wird den Schülerinnen durch diese Fahrten besonders die Kultur der Länder durch das eigene Erleben vermittelt. Das macht Spaß auf mehr! Und die Welt wächst näher zusammen!

Neben diesen Austauschkontakten finden auch regelmäßig private, aber von der Schule unterstütze Austauschkontakte in alle Kontinente statt!

Feste Austauschprogramme gehe in folgende Länder:

Jahrgangsstufe 9 Frankreich (Lille)
Jahrgangsstufe 9 Ungarn (Budapest)
Jahrgangsstufe EF Italien (Florenz)
Jahrgangsstufe EF Spanien (Alcalá de Henares)
Jahrgangsstufe EF Schweden (Arboga)

Auslandsaufenthalte

Für Auslandsaufenthalte unterschiedlicher Länge und Zielsetzung bestehen verschiedene Formen und Regelungen.

Der beste Zeitpunkt dafür liegt in der Jahrgangsstufe EF, frühere Formen sind (bei längeren Aufenthalten) sorgfältig zu prüfende Ausnahmesituationen. In jedem Falle sind dafür immer eine langfristige Vorbereitung, Abstimmung und die Genehmigung der Schulleitung erforderlich.

Eine umfassende Übersicht, gerade auch zu den Voraussetzungen im Rahmen der Schullaufbahn, bietet die Seite des Gymnasiums Herkenrath, auf die wir hier gerne verweisen.

Hier sollte besonders, gern vor dem Beratungsgespräch, die Textpassage „Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Auslandsaufenthalt?“ ausführlich bedacht werden.

Ansprechpartner ist nach erster Klärung Dr. Christian Berkemeier, der über die weiteren Schritte, Voraussetzungen und Möglichkeiten gern informiert.