Das Sportpatenprojekt

Entdecke Deine Stärken!

 

Das Sportpatenprojekt

 

Seit diesem Schuljahr gibt es das preisgekrönte Sportpatenprojekt der WWU Münster auch an der Marienschule und wir sind sehr froh, das wir in den Pool der teilnehmenden Schulen aufgenommen sind.

Die Idee der Initiatorin Dr. Marie Ghanbari war so brillant, dass Sigmar Gabriel direkt die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen hat:

Ein Studierender, eine Studierende vornehmlich des Fachbereichs Sport bekommt ein Patenkind,  mit dem über ein Jahr wöchentliche Treffen stattfinden, in denen spannende und neue sportliche Herausforderungen ausprobiert werden können. Es kann aber auch einfach nur draußen gekickt, Streetball gespielt, auf der Slackline trainiert oder mal die Haare auf eine neue Art eingeflochten werden. Sprich, die Treffen sollen vor allem Spaß machen, gut tun und inspirierend für beide Seiten sein.

In einem begleitenden Seminar lernen die Studierenden ihren pädagogischen Handlungsspielraum zu erweitern: Sie lernen, wie solche Treffen gestaltet werden, wie sie über den langen Zeitraum motiviert und schön bleiben und generell, wie erfolgreicher Beziehungsaufbau stattfinden kann. Nicht selten hört zwar das offizielle Seminar nach einem Jahr auf, aber die Bindung bleibt viel länger bestehen.

Die enorme Ressource durch die vielen Studierenden, die sich jedes Jahr für das Patenseminar melden, ist für viel Kinder und Jugendliche eine tolle Chance, unbekannte Seiten und Stärken an sich zu entdecken, mutiger und selbstwirksamer zu werden sowie viele positive Erfahrungen zu sammeln.

Wir sind sehr gespannt auf die ersten Rückmeldungen und Erfahrungsberichte der aktuellen Patenkinder.

Was eigentlich für alle Schülerinnen ein gewinnbringender Austausch sein würde, können wir allerdings nur fünf Mädchen pro Jahr realisieren, da die Plätze begrenzt sind.

Wenn Interesse besteht, im nächsten Schuljahr auch einen Sportpaten zu bekommen, können Sie sich/ ihr euch bei Karin Grotendorst (karin.grotendorst@mmm.Schulbistum.de) melden.