Kleidertauschbörse „alt“ gegen „neu“

Um einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu leisten, wurde am Nachhaltigkeitstag unserer Schule in einem der vielen Workshops eine Kleidertauschbörse vorbereitet.

In diesem Rahmen konnten die Schülerinnen der Marienschule Anfang der Woche all die Kleidungsstücke abgeben, die sie selber nicht mehr tragen möchten. Und ab Mittwoch war es dann so weit… Auf jeder Etage des Schulgebäudes hingen andere Kleidungsstücke, die nur darauf warteten, eine neue Besitzerin zu finden. Für diesen Tausch wurde extra ein Stempelsystem entwickelt, sodass jede Schülerin für ihre abgegebenen Kleidungsstücke Stempel erhielt, die sie jetzt gegen neue Sachen eintauschen konnte. Durch das Projekt war es möglich, ganz ohne Geld neue Lieblingsstücke zu finden und als Marienschule gemeinsam einen wichtigen Beitrag gegen „fast fashion“ sowie das unnötige Wegwerfen von Kleidung zu setzen. Ein riesiges Dankeschön gebührt allen beteiligten Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 und 8, welche nicht nur die Tauschbörse planten, sondern auch in jeder Pause vor Ort waren und die Aktion mit ihrem großen Engagement so erst ermöglichten.