Mit den Augen hören

Selbst komponierter Song und Musikvideo von Schülerinnen der Stufe 8 thematisieren den Lockdown

Hier geht's zum Video!

Im Rahmen der Reihe „Mit den Augen hören? – Das Zusammenwirken von Bild und Musik in Musikvideos“ haben wir im Musikunterricht bei Frau Wahl-Nürnberg in Kleingruppen ein eigenes Musikvideo erstellt. 

Als Thema haben wir uns für den Lockdown und die darunter leidenden Freundschaften entschieden. Man konnte sich nicht sehen, nicht zusammen lachen und auch nicht in die Schule gehen. Am Ende unseres Songs treffen sich die beiden Freundinnen in der Marienschule wieder – der Ort, der sie verbindet, ein Ort der Begegnungen und des Lernens. Ein Ort, wo sie zusammen lachen und Corona kurz vergessen können. 

In den vier Doppelstunden in Gruppenarbeit und in Einzelarbeit zu Hause haben wir uns zunächst auf ein Thema geeinigt, erste Ideen zum Song entwickelt und schließlich mit GarageBand und LogicPro die Musik produziert und die Gesangsstimmen (Mina) eingesungen. Das Video haben wir mit Hilfe von iMovie zusammengeschnitten. 

Das Projekt hat uns sehr viel Freude bereitet, denn uns wurde viel Freiraum gelassen und es hat den Unterricht sehr abwechslungsreich gestaltet. Wir konnten unsere kreativen Stärken ausleben und das in der iPad-Projektwoche Gelernte praktisch anwenden und erneut üben. Die Musikvideo-Aktion hat uns viel Spaß bereitet und wir haben sehr viel Neues gelernt!  

 

Fiona, Marleen & Mina aus der Klasse 8b