Summer School

Lernen: Freiwillig.

32 Schülerinnen der Marienschule in Münster drückten in der letzten Ferienwoche freiwillig die Schulbank. Sie profitierten von einem besonderen Förderangebot der Schule. 14 Lehrerinnen und Lehrer der Marienschule haben eine Woche lang Förderunterricht in den Fächern Mathematik, Englisch, Französisch und Latein für Schülerinnen der Klassen 7 bis 9 angeboten. Das Angebot war freiwillig und richtete sich an Schülerinnen, die bedingt durch Schulschließungen, Wechsel- und Distanzunterricht in dem einen oder anderen Hauptfach größere Rückstände hatten. In der Summer School wurden sie jeden Tag zwei Schulstunden lang in einer Kleingruppe von maximal acht Schülerinnen besonders gefördert. 

Die Idee entstand bereits im März. Zunächst wurde nach Lehrerinnen und Lehrern gesucht, die sich bereit erklärten, ihre letzte volle Ferienwoche Förderunterricht anzubieten. Als feststand, dass es genügend Freiwillige gab, wurden die Schülerinnen und ihre Eltern gezielt angeschrieben.

Lena aus Klasse 8 gefiel vor allem, dass die Arbeitsatmosphäre in den kleinen Gruppen ruhig und entspannt war. „Die Lehrer haben viel mehr Zeit, jeder einzelnen zu helfen und ausführlich auf Fragen einzugehen.“