Entzauberte Prinzessinnen

Beeindruckendes Chorkonzert der Q1 wirft einen neuen Blick auf Disney-Prinzessinnen

Am Anfang des Halbjahres entschieden sich die Schülerinnen des Chores der Q1 dafür, ein Programm mit dem Thema Disney aufzuführen. Neben der schönen Musik war es den Schülerinnen wichtig, die Rolle der Frau in den Disneyklassikern zu beleuchten. Unter der Leitung von Mattis Markmann und Dariush Ludwig wurden deshalb nicht nur Hits wie "Reflection" (Mulan), "A Whole New World" (Aladdin) oder "Let it go" (Frozen) einstudiert. Es wurde sich auch informiert und debattiert darüber, wie sich Disney vom Prinzessinnen-Kitsch ("Komt erst mein Prinz zu mir" 1937) zum Anwalt für emanzipierte Frauen (Mulan, Merida, Elsa) machte. Beim Auftritt spielten sich die Schülerinnen dann selbst, als Chorklasse, die über die Songs und ihre Inhalte diskutiert und sie dabei natürlich auch musikalisch gestaltete.