"Meine erste Wahl: Europa!"

Q2-Schülerinnen gewinnen Landespreis beim Fotowettbewerb "EuroVisions"

Mette Hidding und Anna-Catharina Reuter aus der Q2 haben beim landesweiten Fotowettbewerb EuroVisions 2023 den dritten Platz errungen. Mit ihrem kreativen Beitrag "Einfach. Unkompliziert. Wahl." konnten sie die Jury überzeugen und sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Die Urkunden konnten die beiden Schülerinnen persönlich in Düsseldorf von Europaminister Nathanael Liminski in Empfang nehmen.

Unter dem Motto "Meine erste Wahl: Europa!" wurden Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II in Nordrhein-Westfalen dazu aufgerufen, Ideen zu visualisieren, die sich mit der Europawahl am 9. Juni 2024 auseinandersetzen. Der Wettbewerb zielte darauf ab, die Bedeutung der Europawahl und die Werte der Europäischen Union für junge Menschen erfahrbar zu machen.

Der diesjährige EuroVisions-Wettbewerb verzeichnete eine Rekordbeteiligung von insgesamt 530 Beiträgen von 1.544 Schülerinnen und Schülern aus 99 Schulen.