Schülerinnen als Fußball-Coaches

12 Schülerinnen von fünf verschiedenen Münsteraner Schulen absolvieren den DFB-JUNIOR-COACH-Trainerschein.

Die Marienschule Münster setzt sich erneut für die Förderung junger Fußballtalente ein. In den vergangenen beiden Wochen nahmen 12 Schülerinnen von fünf verschiedenen Münsteraner Schulen an der Ausbildung zum DFB-JUNIOR-COACH teil, die bereits zum fünften Mal an unserer Schule stattfand.

Der DFB-JUNIOR-COACH ist ein Trainerschein des Deutschen Fußball-Bundes und ermöglicht fußballbegeisterten Schülerinnen den Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. In den 40 Lerneinheiten erwerben die angehenden Junior-Coaches nicht nur grundlegende fußballerische Kenntnisse, sondern auch die Fähigkeit, jüngeren Schülern den Spaß am Fußball zu vermitteln. Das Projekt fand dabei zwar in der Marienschule Münster statt, wurde aber wieder ganz bewusst in Kooperation mit anderen Schulen in Münster angeboten, um so möglichst viele Schülerinnen verschiedener Schulen zu DFB-JUNIOR-COACHES auszubilden.

Projektorganisator Simon Niehaus betont die Bedeutung der Zusammenarbeit verschiedener Schulen: „Wir sind stolz darauf, dass Schülerinnen nicht nur von der Marienschule, sondern auch von der Friedensschule, dem Hittorf-Gymnasium, dem Paulinum und dem Freiherr-vom-Stein teilgenommen haben. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist dabei, dass die Ausbildung ausschließlich für Schülerinnen angeboten wird.“

Nach der erfolgreichen praktischen Prüfung im Sportunterricht der benachbarten Johannisschule, bei der die angehenden Junior-Coaches eine vorbereitete Sportstunde leiteten, erhielten sie ihren DFB-JUNIOR-COACH-Trainerschein. Die feierliche Zertifikatsübergabe markiert den Startpunkt für die Teilnehmerinnen, aktiv Trainererfahrung zu sammeln und Kinder sowohl in der Schule als auch im Sportverein für den Fußball zu begeistern. Die Marienschule Münster freut sich über die engagierte Teilnahme ihrer Schülerinnen an diesem bedeutenden Projekt.