Weihnachtliche Stimmung in der Aula

Traditionelles Weihnachtskonzert – Rückblick mit Fotoalbum

„Wenn Sie jetzt noch nicht in Weihnachtsstimmung sind, dann weiß ich's auch nicht!“ So fasste Schulleiterin Marlies Baar treffend die Atmosphäre bei den Weihnachtskonzerten zusammen. Rund 400 Schülerinnen hatten sich in den vergangenen Wochen intensiv auf die zwei Konzertabende vorbereitet und ein ebenso schwungvolles wie besinnliches Programm auf die Beine gestellt.

Die Chorklassen 5 bis 9, die Bläserklassen 5 und 6, der Oberstufenchor, das Mittelstufenorchester sowie ein eigens für den Anlass zusammengestelltes Projektorchester aus Schülerinnen und Lehrkräften verzauberten das Publikum am Montag- und Dienstagabend mit einem bunten Potpourri weihnachtlicher Klänge. Mit Humor und charmanter Spontaneität führten Carl Brüggemann und Marlene Hendler durch den Abend.

Unter dem Motto „Marienschule goes Christmas“ legten die Musikerinnen einen Schwerpunkt auf amerikanische Weihnachtsklassiker. Lässige Swing-Nummern wie „Let It Snow“ oder „Winter Wonderland“ ließen das Publikum mitwippen. Besonders bewegend war das „Carol of the Bells“, das der Oberstufenchor nicht nur auf Englisch, sondern auch mit dem ursprünglichen ukrainischen Text „Shchedryk“ sang. Beim Jazzstandard „My Favorite Things“ spielten sich der Oberstufenchor und Dariush Ludwig am Sopransaxophon gekonnt die Bälle zu. Mit einem gefühlvollen Flügelhornsolo harmonierte Leonie Wahl mit dem Chor bei „A Child Is Born“. Spätestens beim großen Finale war die vorweihnachtliche Freude im Saal spürbar, als alle Mitwirkenden noch einmal auf die Bühne kamen und gemeinsam mit dem Publikum „Tochter Zion“ spielten und sangen.

Hier geht's zum Fotoalbum.

Philipp Berssenbrügge