Wie laut? Wie hell? Wie schell?

Sensebox-Projekttag der Klasse 7a

Wo ist es in der Schule am lautesten?
Wie hell ist es an den verschiedenen Orten im Raum?
Wie messe ich Abstände?
Wie schnell fallen Dinge?

Das waren nur einige Fragen, mit denen sich die Schülerinnen der Klasse 7a an dem Sensebox-Tag beschäftigt haben. Mit Unterstützung von Mitarbeitern des Instituts für Geoinformatik der Universität Münster wurden unterschiedliche Messgeräte gebaut, programmiert und getestet. Die Schülerinnen haben gelernt, wie sie verschiedene Umweltdaten erheben können und wie sie die Daten für eine spätere Auswertung speichern können.

An diesem Tag konnten die Schülerinnen ihre Programmierkenntnisse aus dem Informatikunterricht der Klassen 5 und 6 anwenden und vertiefen. Die so gewonnenen Fähigkeiten können im MNU-Unterricht in unterschiedlichen Kontexten genutzt werden, wenn es zum Beispiel um die Themen Licht- und Lärmverschmutzung geht. Weitere spannende Projekte, die Naturwissenschaften und Informatik verbinden, sind möglich.