Über uns + Ansprechpartner

Ansprechpartner: Luisa Gockel und Karin Grotendorst

Algebra, Funktionen, Geometrie und Stochastik –  Inhalte, die helfen, Alltagsprobleme zu lösen - damit beschäftigen wir uns im Mathematikunterricht. Aber ebenso üben wir das Argumentieren, Kommunizieren und das Problemlösen, modellieren Alltagssituationen und nutzen Werkzeuge wie Zirkel und Lineal sowie digitale Medien.

Darüber hinaus können Schülerinnen an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen und sich mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen in ihren mathematischen Fähigkeiten messen.

Projekte + Aktuelles

Taschenrechner-Einsatz

In den G9-Jahrgängen arbeiten wir ab der Klasse 7 mit den Geogebra-Apps auf den iPads. Hier stehen neben einer Geometrie-App auch Apps für einen wissenschaftlichen Taschenrechner und einen Grafikrechner zur Verfügung. Diese Apps können in einem Prüfungsmodus auch in den Klassenarbeiten verwendet werden.

In der Oberstufe unter G8 arbeiten wir aktuell noch mit einem grafikfähigen Taschenrechner TI-nspire CX (GTR). Das Modell von Texas Instruments unterstützt die Schülerinnen bei der Bewältigung und Veranschaulichung mathematischer Aufgabenstellungen. Für die Abiturprüfungen unter G8 ist die Nutzung entsprechend vorgeschrieben.

Die Vorgaben für das Abitur unter G9, also ab 2026, werden sich ändern. Wir werden das entsprechend berücksichtigen.

Känguruwettbewerb

Jedes Jahr im Frühling nehmen mehrere hundert Schülerinnen der Marienschule am internationalen Wettbewerb Känguru der Mathematik teil.

Bei diesem Multiple-Choice Wettbewerb knobeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 50 Ländern an interessanten und manchmal auch kniffeligen Fragestellungen aus unterschiedlichen Bereichen der Mathematik.

Mathematik - Olympiade

Die Mathematik-Olympiade wendet sich an alle Schülerinnen, die schon früh Spaß an interessant gestellten Aufgaben auch außerhalb des Schulstoffs verspüren. Das Ziel der Olympiade ist es, Interesse und Freude an der Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen zu erkennen und zu fördern.

Der Wettbewerb wird in vier nationalen Runden ausgerichtet: im September findet die Schulrunde statt, im November die Regionalrunde, im Februar oder März die Landesrunde und im Mai die Bundesrunde.

macht mathe

Unter macht mathe sind zwei Mathematikwettbewerbe des Freudenthal-Instituts zusammengefasst: die A-lympiade und der B-Tag.

Diese Wettbewerbe für die gymnasiale Oberstufe finden traditionell an einem Freitag im November statt. Die Schülerinnen erarbeiten im Team innerhalb eines Schultages Lösungen für ein realitätsnahes und oft originelles Problem des Alltags.

Damit soll neben dem Problemlösen auch das Modellieren, das Argumentieren, die kritische Bewertung mathematischer Modelle und nicht zuletzt die Teamfähigkeit gefördert werden.

Reicht das Team eine überzeugende Lösung des Problems ein, kann eine Einladung zur Landesrunde nach Soest und gegebenenfalls zum internationalen Finale in den Niederlanden folgen.

Bundeswettbewerb Mathematik

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein mathematischer Schülerwettbewerb in drei Runden, der sich an ältere Mittelstufen- und Oberstufenschüler richtet. Mit interessanten und anspruchsvollen Aufgaben möchte er sie anregen, sich eine Zeit lang intensiv mit Mathematik zu beschäftigen. Neben dem mathematischen Schulwissen muss man zur Teilnahme vor allem auch Ausdauer mitbringen.

Wir ermutigen immer wieder sehr gut begabte, ältere Schülerinnen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und begleiten ihre Arbeit an den gestellten Aufgaben, die seit einigen Jahren auch (in der 1. Runde) in kleinen Gruppen bearbeitet werden dürfen.

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb

Große Sprünge bei kniffligen Aufgaben

Q1-Schülerinnen nehmen am Workshop der Landesbesten des Wettbewerbs "macht mathe" teil

EF und Q1 nehmen am internationalen „macht mathe Tag“ teil